Ein Rollenspiel um Kleinstadt-Kultisten, die versuchen, einen dunklen Gott zu beschwören.

Das erste Ritual habt ihr bereits hinter euch. Drei weitere müssen folgen, damit ihr erfolgreich sein könnt. Werdet ihr es schaffen, eure mörderischen Pläne umzusetzen, ohne dabei von euren Freunden und euren Familien erwischt zu werden?

Soth ist eine Mischung aus Breaking Bad und den Geschichten von H. P. Lovecraft. In diesem düsteren Thriller kommt ein würfelloses Spielsystem zum Einsatz, in dem evaluiert wird, wie verdächtig sich die Kultisten und Kutistinnen verhalten. Verdacht ist dabei eine Währung, die von der Spielleitung verwendet wird um die Spielenden unter Druck zu setzen.

„Rituelle Morde, die begangen werden, um einen dunklen Gott zu beschwören und die Menschheit zu vernichten – Soth fängt die Essenz dieser Art von Geschichten in einer urkomischen Art und Weise ein, die mörderischen Spaß macht. Ich kann es kaum erwarten, noch eine Runde zu spielen!“

–Mike Sands, Monster of the Week

„Ein wunderbares, innovatives Spiel das die klischeebehaftete Prämisse vieler Rollenspiele nimmt und auf bösartige Weise verdreht. Ich wills spielen! Soth!

–Andrew Kenrick, Dead of Night

Soth macht Spaß und ist gruselig, ein Spiel das cleveres Vorgehen belohnt. Es ist Fiasko in vielerlei Hinsicht recht ähnlich, mit dem wesentlichen Unterschied das die Spielenden tatsächlich versuchen müssen, zu gewinnen. Wenn es daneben geht – und es gibt viele unerwartete Wege, die ins Verderben führen – ist das Spiel brutaler und witziger.“

–Simon Carryer, On Mighty ThewsNod

„Der Typ, der das Spielleiter-Handbuch zu My Life with Master geschrieben hat, liefert mit Soth ein Fiaskoeskes, Lovecraftartiges Werk ab, das mitten in den USA spielt. Soth wird euch holen!“

–Jonathan Walton, Geiger CounterRestlessPlanarch Codex

„Mir gefällen diese ganzen Elemente, die immer wieder deutlich machen, das die Kultisten auch ein normales Leben führen. Das hält die Spielenden davon ab, sich gegenseitig in ihrer Verderbtheit zu übertrumpfen. Mir gefällt auch, das die Kultisten tatsächlich Kompetent sind, in dem was sie tun. Wir lachen hier nicht über blutige Anfänger – das sind Leute, die es wirklich ernst meinen!“

–Jesse Burneko, Game Chef

„Ein wundervoll gestaltetes Spiel. Es macht einen Riesenspaß, es zu leiten. Die Spielsitzungen können von schwarzem Humor geprägt sein, oder auch erschütternd sein und zum Nachdenken anregen. So oder so, es macht immer Laune!“

–Angus Dingwall, Spieltester

„Mir gefällt sehr, wie Soth aufgebaut ist, und wie es sich spielt! Es löst so viele Dinge auf schlaue Weise. Gespräche am Spieltisch zu Beispiel: Das ist Social Engineering, das den Kult zusammenhält!“

–Jason Morningstar, FiaskoDurance – Gefangen!

Soth ist nichts für schwache Nerven. Es gibt natürlich Regeln zum Umgang mit heiklen Themen, aber es werden dennoch Morde begangen und jede Menge Unfrieden gestiftet, nicht zuletzt mit Hilfe von übernatürlichen Dienern und anderen schrecklichen Wesen. Das Ziel, einen dunklen Gott in diese Welt zu rufen, kann durchaus erreicht werden. Doch der Weg dahin ist lang und … blutig.

Format

A5 Hardcover, 168 Seiten

Downloads

Spielhilfe 1: Das Spiel leiten

Spielhilfe 2: Verdacht

Spielhilfe A: Zwänge

Spielhilfe B: Schauplätze

Spielhilfe C: Beziehungen

Spielhilfe D: Kultistenbogen

Spielhilfe E: Das Buch Soth

Spielhilfen F & G: Kultanführer:in & Hüter:in

Spielhilfen H: Torwächter

Spielhilfe I: Diener

Spielhilfe K: Ende